Danke & Tschüß, Codeplex!

12.06.2017

 

In den vergangenen Jahren haben wir Codeplex intensiv genutzt. Ich persönlich vor allem, wenn es um freie BizTalk-Komponenten ging – und davon gibt es zurzeit 208 Projekte. Mittlerweile sind allerdings viele dieser Projekte und User zu Github abgewandert und Microsoft zieht die Konsequenzen, der Dienst wird abgeschaltet. Ab Mitte Oktober ist der Quellcode nur noch read-only verfügbar.

Eigentlich eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen, und dir, liebes Codeplex, einfach mal zu schreiben. Weißt Du eigentlich, wie viele Deiner Projekte mir schon geholfen haben? 

  • Das Deployment Framework for BizTalk (BTDF) als meine ultimative Deploy-Unterstützung in fast allen BizTalk-Projekten. Einmal in die zugegebenermaßen nicht ganz einfache Thematik eingestiegen, lassen sich damit wunderbar Deployments konfigurieren und automatisieren.
  • Das BizTalk Mapper Extensions UtilityPack mit einer Fülle an hilfreichen Mapping-Bausteinen („Functoids“); so gut, dass ich sie mit jedem BizTalk-Server direkt mitinstalliere. Unvergessen der offensichtliche Konstanten-Funktoid, der Trimmer, der Datetime-Konverter, der GUID-Ersteller...
  • Der BizTalk Scheduled Task Adapter zum zeitlichen antriggern von BizTalk-Prozessen.
  • Der BizTalk SFTP Adapter zum einfachen Übertragen von Messages mit FTP oder SFTP und allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten; wurde in BizTalk 2013 R2 funktionell übernommen.
  • Der BizTalk Terminator zum Entfernen von unliebsamen Nachrichten, die fälschlicherweise im BizTalk-Datenbank hängengeblieben sind.
  • Das BizTalk Backup Tool zum Abspeichern der BizTalk-Adapter und Host-Settings, um dann mit dem BizTalk Environment Config Loader die abgespeicherten Einstellungen einfach auf einen anderen Server zu migrieren.
  • Der BizTalk Server Pipeline Component Wizard zum einfachen Erstellen neuer Pipeline Components.

 

Die Liste ließe sich noch stark erweitern. Deshalb: Vielen Dank Codeplex, für's Hosten! 

Deine Hamburger QUIBIQs

 

PS: Die Projekte finden wir dann (demnächst) auf Github.

zurück

© 2017 QUIBIQ GmbH · AGB und Nutzungsbedingungen