Um BizTalk Server TMS zu installieren, muss zunächst das Microsoft BizTalk Server 2016 Feature Update 3 installiert werden.
Im Installationsordner von BizTalk (Program Files (x86)\Microsoft BizTalk Server 2016) befindet sich die Datei biztalktms.msi. Diese muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.
Für die Installation wird ein Benutzer angegeben, der Mitglied der Gruppe SSO-Administratoren ist. Achtung: Dieser muss mit der Domain angegeben werden.
Allerdings wird bei der Installation ein Event Source angelegt, weshalb dieser SSOuser auch unter Windows Administratorenrechte benötigt. Ansonsten wird die Installation mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass der Benutzer nicht über ausreichende Privilegien verfügt.
Um die Installation erfolgreich durchführen zu können, müssen dem SSOuser nur für die Installation die entsprechenden Rechte erteilt und hinterher wieder entfernt werden. Hierfür kann die Lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung (lusrmgr.msc) verwendet werden. Der SSOuser wird den Administratoren hinzugefügt.
Nun kann die Installation von BizTalk Server TMS erfolgreich durchgeführt werden. Wichtig: Nach der Installation sollte der SSOuser wieder aus der Administratorengruppe entfernt werden.
Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn die Abhängigkeit von BizTalk TMS in der BizTalk Server Configuration nicht richtig konfiguriert ist. In diesem Fall startet BizTalk TMS vor dem Enterprise SSO Service. Dies kann behoben werden, in dem die Abhängigkeit manuell per running command hinzugefügt wird:
sc config BizTalkServerTMS depend=ENTSSO