Heute gab es v.a. im Bereich der Azure Messaging Services, insbesondere beim Azure Service Bus und EventHubs spannende neue Features und Änderungen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen - entweder hier als Text oder wie immer auch spannend und unterhaltsam zusammengefasst hier im Video-Rückblick.
Neue Features für Azure Service Bus und EventHub
Bald werden neue Features wie "Durable Terminus" und "Geo-Data Replication" in der Vorschau verfügbar sein. "Durable Terminus" ist ein neuer zusätzlicher 'lock-mode'. Mit "Geo-Data Replication" wird die Replikation von Daten über mehrere Regionen hinweg mit synchroner und asynchroner Replikation ermöglicht. Darüber hinaus werden Performance-Verbesserungen eingeführt. Für EventHubs wurden bereits neue Features im Zusammenhang mit dem Kafka-Protokoll veröffentlicht, wie Kafka Compaction und Kafka Connect. Diese ermöglichen eine verbesserte Integration und Interoperabilität mit Kafka. Zusätzlich stehen weitere Features wie "Managed Identity for Capture" und "Data Generator for EventHubs" derzeit in der Vorschau zur Verfügung.
Weitergehende Unterstützung für Logic Apps Standard
Heute wurden auch neue Ankündigungen zu den Logic Apps gemacht. Ein neues Tool wurde vorgestellt, das die Konvertierung von Consumption-based Workflows in eine Standard Logic App ermöglicht (derzeit in der Vorschau). Es wurde außerdem angekündigt, dass der Data Mapper in Kürze das CSV-Format unterstützen wird und dass automatisierte Tests für Maps sowie KI-Unterstützung eingeführt werden. Bei der Entwicklung von Workflows wird es eine Verbesserung der Fehlermeldungen geben, einschließlich der Erkennung von Fehlern während der Entwicklung. Die Verwaltung der Metadatendateien wie "connections.json" und "secrets" wird vereinfacht. Zudem wird ein Unit-Test-Framework für die Workflows eingeführt. Eine weitere Verbesserung betrifft das Deployment der Logic Apps, bei dem es keine Ausfallzeiten geben wird. Zusätzlich wurde eine weitere SKU für die Integration Accounts angekündigt, welche unter anderem VNET Integration ermöglicht.
Die neuen Features und Änderungen in den Azure Messaging Services und Logic Apps bieten spannende Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung, Skalierbarkeit und Integration von Anwendungen. Entwickler und Unternehmen können von diesen Innovationen profitieren, um robuste und effiziente Lösungen in der Azure-Umgebung zu entwickeln. Wir haben es sehr genossen, diese Infos aus erster Hand von der Produktgruppe zu erhalten und uns innerhalb unseres Teams vor Ort über die Einsatzmöglichkeiten bei unseren Kundenprojekten auszutauschen.