Selbst aktiv den Arbeitsalltag im Homeoffice zu gestalten, ist die beste Idee. Diese Tipps können dabei helfen:
#1 Chancen erkennen:
Der neue Handlungsspielraum fühlt sich gut an, kann aber auch schnell überfordern. Dabei ist es wichtig, diesen als Möglichkeit zu sehen, die eigenen Aufgaben zu priorisieren – nach bestem Wissen. Daraus kann eine neue, positive Energie entstehen und natürlich Selbstbewusstsein.
#2 Zeiten einhalten:
Es ist eine gute Idee, die eigenen Aufgaben sinnvoll zu planen und zu kommunizieren, wann man arbeitet und wann man seine Ruhe benötigt. Das hilft um produktiv und strukturiert durch den eigenen Arbeitstag zu kommen.
#3 Der eigene Manager sein:
Der Arbeitsplatz im Homeoffice sollte – wenn irgend möglich – frei von privaten Gegenständen sein. Es ist auch im Homeoffice wichtig, regelmäßige Pausen zu machen und diese erholsam zu gestalten. Kleine körperliche Übungen, wie zum Beispiel Spaziergänge zu machen – warum nicht? Das macht den Kopf frei und erholt.
#4 Effiziente Kommunikation:
Das Bündeln von Fragen und Informationen unterstützt den Ablauf von Kommunikationsprozessen. Es ist schlichtweg produktiver.
#5 Strukturen:
Effizientes Arbeiten bedeutet, Störungen und Unterbrechungen zu minimieren. Dabei sollte man diese Faktoren und Grundvoraussetzungen dafür mit den jeweiligen Familienmitgliedern absprechen.
#6 Kontakte pflegen:
Virtuelle Treffen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Mittagessen oder ein Kaffee sind besser als kein Austausch.
Diese Tipps kommen von QUIBIQ Berlin.