Neue Integrationsplattform auf Basis von QUIBIF
Logo Kundenreferenz
"Durch den Einsatz von BizTalk in Verbindung mit QUIBIF – dem QUIBIQ Business Integration Framework konnten wir in unserem Projekt unmittelbar mit der Prozessumsetzung beginnen und hatten vom Start an eine erprobte und flexible Monitoring- und Fehlerbehandlungs-Komponente in allen Prozessen."
Ulrich Kamp,
Projektmanager Aktion Mensch e.V.

Neue Integrationsplattform auf Basis QUIBIF spart Kosten und Ressourcen

Die Aktion Mensch nutzte für die Übertragung von Massendaten und größeren Dateimengen zwischen verschiedenen Systemen eine Vielzahl verteilter Server sowie unterschiedliche Techniken. Dies war unübersichtlich, teuer und angesichts der Vielzahl neuer Herausforderungen der Digitalisierung hinsichtlich Betrieb und Weiterentwicklung zunehmend aufwändig.

Projektziel: schneller, günstiger, zentral überwacht

Durch die Einführung einer neuen Integrationsplattform wollte die Aktion Mensch

  • die verteilten Transfersysteme im eigenen Hause ablösen
  • die dafür eingesetzten, heterogenen Integrationstechniken vereinheitlichen und
  • sich, angesichts der Vielzahl an zukünftigen Integrationsanforderungen, in diesem wichtigen Bereich strategisch aufstellen.

Neue Anforderungen sollten über die Integrationsplattform zukünftig deutlich schneller bei signifikant geringeren Kosten umgesetzt werden können. Laufende Prozesse sollten zentral überwacht und gesteuert werden können. 

Gelungene Umsetzung auf Basis von QUIBIF

Nach einem intensiven Auswahlverfahren und aufgrund der strategischen Partnerschaft mit Microsoft hat sich die Aktion Mensch für Microsoft BizTalk Server als Integrationsplattform entschieden. Als Entwicklungsdienstleister für den Piloten sowie – nach erfolgreichem Abschluss des Piloten – für die Betreuung der Plattform fiel die Wahl, aufgrund der umfassenden Projekterfahrung und Referenzen, auf QUIBIQ.

"QUIBIQ konnte gleich zum Start mit dem QUIBIF-Framework eine Best-Practice-Architektur für unser Vorhaben sowie einen Baukasten an Komponenten vorweisen, die eine kosteneffiziente Umsetzung und später einen sicher überwachten Betrieb gewährleisteten." resümiert Ulrich Kamp, Enterprise Architekt und Projektmanager für die Einführung der neuen Integrationsplattform. Diese wurde zunächst wie geplant in einem Pilotprojekt an die bestehenden Quell- und Ziel-Systeme angebunden. Vier Prozesse wurden exemplarisch darauf umgesetzt. 

Erwartungen wurden sogar übertroffen

Noch während der Entwicklung im Pilotprojekt konnten aufgrund des modularen Aufbaus mit wenig zusätzlichem Aufwand fünf weitere Prozesse hinzugenommen und wieder verwendbar umgesetzt werden. Die Pilotprozesse konnten anschließend reibungslos in den Echtbetrieb überführt werden. Auch die zentrale Prozessüberwachung war über QUIBIF von Anfang an wie im Produktivbetrieb möglich.

Damit verfügt die Aktion Mensch nun über eine übergreifende Plattform für das Schnittstellenmanagement:

  • Mit jeder zusätzlichen Systemanbindung, die aufgrund der vorhandenen BizTalk-Adapter schnell erfolgt, vereinfacht sich die technische Konsolidierung und Wiederverwendung.
  • Über das QUIBIF-Framework werden alle Prozesse nun transparent an einer Stelle überwacht.

Das spart deutlich Kosten und Ressourcen im Betrieb und bei der Weiterentwicklung.

"Durch den Einsatz von BizTalk in Verbindung mit dem QUIBIQ Business Integration Framework QUIBIF konnten wir in unserem Projekt unmittelbar mit der Prozessumsetzung beginnen und hatten vom Start an eine erprobte und flexible Monitoring- und Fehlerbehandlungs-Komponente in allen Prozessen. Die Firma QUIBIQ hat uns hier sehr kompetent und ergebnisorientiert beraten und unterstützt."

Ulrich Kamp, Projektmanager
Aktion Mensch e.V.

Technologie

  • BizTalk Server 
  • QUIBIF

Kunde

Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie rund vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer.

Ansprechpartner

Michael Bäuerle

QUIBIQ GmbH
Heßbrühlstr. 11
70565 Stuttgart
Tel. +49 - 711 - 99765 - 450

Email: michael.baeuerle(at)quibiq.de 

© QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz