Erfolgreich durch nahtlos integrierte KI
Logo Kundenreferenz
„Auf Grundlage der gemeinsam aufgebauten Azure-Umgebungen können
wir nun maßgeschneiderte Lösungen selbst entwickeln“
Dominic Reiter, Specialist Robotic Process Automation and Artificial Intelligence
Dürr AG

Plattform für Automatisierung und Innovation 

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/Industrie 4.0. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und ressourcenschonende Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien.

Im Rahmen eines Effizienzsteigerungsprogramms wurden unter anderem Prozesse identifiziert, die sehr hohe manuelle Arbeitsaufwände enthalten, fehleranfällig sind und innerhalb der Wertschöpfungskette hohe Relevanz haben. Hierzu zählen insbesondere Dokumentenprozesse, exemplarisch die Angebotserstellung, der standardisierte Dialog mit Kunden und Mitarbeitern sowie ein Analysieren und Routen diverser Tickets – zum Beispiel IT-Tickets.

 

    Ziele:

    Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und KI

    Dürr hat sich damit befasst, im Rahmen eines Effizienzsteigerungsprogramms durch Digitalisierung Prozesse und Arbeitsabläufe zu automatisieren. Also: Effizienzsteigerung durch Automatisierung täglicher Geschäftsprozesse auf Basis von Technologie. Ziel der Maßnahmen war es:

    • qualitativ hochwertiger zu arbeiten,
    • Mitarbeiter von Routineaufgaben zu befreien,
    • den Anforderungen der Kunden schneller und besser gerecht zu werden und
    • hierdurch noch erfolgreicher und wirtschaftlicher am Markt zu agieren.

    Ferner ging es in dem Projekt konkret darum, Wissen des Maschinellen Lernens (ML) sowie der Künstlichen Intelligenz (KI) aufzubauen, die eigenen Grenzen auszutesten und Strukturen aufzubauen. Kurzum: Es ging auch darum, herauszufinden, was notwendig ist, um mit aufgabenspezifischer KI-gängige Szenarien zu lösen und Geschäftsprozesse zu modernisieren.

     

    Vorgehen:

    Voraussetzungen für langfristig erfolgreiche Automatisierung schaffen

    Gemeinsam mit den Experten von QUIBIQ haben die Projektverantwortlichen bei Dürr das „Was“ und das „Wie“ definiert. Also: Welche Aktivitäten müssen in welchem Umfang wann und wie erledigt werden, um effektivere (Wirksamkeit der Maßnahmen verbessern) und effizientere (Verhältnis von Input und Output) Abläufe zu erledigen? Als diese Rahmenparameter geklärt waren, ging es darum, die Grundlagen für eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur und ITArchitektur aufzubauen. Die Wahl der zentralen Cloud-Plattform fiel auf Microsoft Azure, da Dürr einerseits bereits seit Jahren sehr stark mit Microsoft zusammenarbeitet. Andererseits, und das war noch viel entscheidender, fiel die Wahl auf Azure, da die von Microsoft bereitgestellte Plattform alle für die Projektspezifikationen benötigten Dienste und Tools bereitstellt.

    In einem weiteren Schritt wurden relevante Prozesse und Arbeitsabläufe, die einen hohen Grad der Optimierung bieten, umfassend analysiert. Diese sind mit einer konsequenten Verbindung von KI-/ML-Prozessen und der eingesetzten Cloud-Plattform dafür geeignet, die definierten Ziele hinsichtlich Automatisierung, Effizienz und Effektivität zu erreichen.

     

    Lösung:

    Plattform für Digitalisierung und KI in Azure

    QUIBIQ hat gemeinsam mit Dürr eine Azure-Landschaft aufgebaut, durch die die IT- und Projektverantwortlichen bei Dürr in der Lage sind, eigenständig Automatisierungs- und Optimierungsinitiativen umzusetzen. Durch diese grundlegende Infrastruktur wurde der Einsatz von ML-/KI-Technologien zur gelebten Realität bei Dürr. Automatisierung auf Basis der von QUIBIQ bereitgestellten Methoden und Microsoft Azure ist jetzt möglich. Durch einen konsequenten Know-how-Transfer und engen Dialog wurde schnell ein selbstbestimmtes, agiles und unabhängiges Arbeiten ermöglicht.

    In den initialen Teilprojekten wurden die klassischen und etablierten Schritte gemeinsam durchgearbeitet: Angefangen bei der Definition von Spezifikationen, über eine Daten- und Dokumentensichtung über das  Schaffen einer Lernbasis sowie der Prozessgestaltung und Überführung in den Livebetrieb bis hin zur Einführung von Methoden zur permanenten Optimierung.Dürr hat durch das durchgeführte Projekt alle notwendigen technischen und methodischen Kompetenzen, um weitere Effizienzsteigerungsmaßnahmen auf Basis modernster Methoden und Technologien durchzuführen.

    Vorteile für DÜRR:

    • Schneller und optimierter Betrieb der Azure-Landschaft
    • Framework und Vorgehenskonzept für eigenständige
    • Umsetzung von Projekten
    • Kompetenzaufbau im Unternehmen

    „QUIBIQ war uns eine große Hilfe für einen umfassenderen und noch hochwertigeren Einsatz des maschinellen Lernens (ML) und der Künstlichen Intelligenz (KI).

    Auf Grundlage der gemeinsam aufgebauten Azure-Umgebungen, initialer Projekte und eines Know-how-Transfers können wir nun für die Anforderungen unserer Mitarbeiter und Kunden maßgeschneiderte Lösungen selbst entwickeln.“ 

    Dominic Reiter, Specialist Robotic Process Automation and Artificial Intelligence
    Dürr AG 

     

    Wir konnten im Projekt ambitionierte Ziele verfolgen; konnten Grenzen austesten.Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mit den IT- und Projektverantwortlichen bei Dürr Voraussetzungen geschaffen und weiterentwickelt, die langfristig zu erfolgreichen Automatisierungsaktivitäten beitragen wird“,

    Christoph Hanser, Geschäftsführer
    QUIBIQ Hamburg

    Technologie 

    • Azure Integration Services
    • Azure ML

    Kunde

    • Dürr AG
    • Branche: Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer
    • Mitarbeiterzahl: > 17.500
    • Umsatz: > 3,5 Mrd. Euro

    Ihr Ansprechpartner

    Christoph Hanser

    QUIBIQ Hamburg GmbH
    Am Sandtorkai 76
    D-20457 Hamburg
    Tel. 040 - 040 - 7166 117 - 00

    Email: christoph.hanser(at)quibiq.de

     

    Weiterführende Informationen

    QUIBIQ Referenzkundenbericht 

    © QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz