Die Sales und Service Organisation (SSO) von ZF ist weltweit für den Vertrieb und den Service der ZF-Produkte verantwortlich. An 119 Standorten in 25 Ländern werden Artikelstammdaten eingesehen, die Verfügbarkeit von Teilen geprüft, Bestellungen ausgeführt und Lieferungen verfolgt. Die zugehörigen Daten- und Geschäftsdokumente werden medienbruchfrei, elektronisch zwischen den ERP-Systemen der Standorte (Microsoft Dynamics NAV) und den zentralen SAP– und AS/400 basierenden Systemen ausgetauscht.
Die bestehende Lösung auf Basis BizTalk Server wurde auf die neueste Version migriert. Die bislang codierten Geschäftsprozesse wurden dabei in BizTalk Server neu flexibel gestaltbar, deklarativ abgebildet. Durch Anwendungen von SOA-Prinzipien müssen die Komponenten der Nachrichtenübermittlung (wie z.B. Datenformatumwandlungen) nicht mehr partnerspezifisch entwickelt werden, sondern sind beliebig wiederverwendbar. Das Routing an Geschäftspartner erfolgt dynamisch aus Dokumenteninhalten und -kontexten. Für die Überwachung steht ein ausgefeiltes Business Activity Monitoring (BAM) Portal bereit.
Die ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik. An 119 Standorten in 25 Ländern beschäftigt ZF rund 60.000 Mitarbeiter, davon etwa 23.000 im Ausland.
Im Jahr 2019 erzielte ZF einen Umsatz von 36,5 Mrd. Euro. Auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 5 größten Unternehmen.
ZF hat eine über neunzigjährige Tradition. In dieser Zeit wurden unzählige Fahrzeuge unterschiedlicher Kunden zunächst mit Getrieben, später auch mit Lenkungen, Differenzialen und Achsen ausgestattet.
QUIBIQ GmbH
Heßbrühlstr. 11
70565 Stuttgart
Tel. +49 - 711 - 99765 - 450
© QUIBIQ GmbH · Impressum · Datenschutz