Es ist wichtig, dass Unternehmen und Einzelpersonen ihren CO₂-Fußabdruck analysieren und kompensieren, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir haben genau das getan, unseren CO₂-Fußabdruck analysiert und festgestellt, dass wir im Jahr 2021 ungefähr 13 Tonnen CO2 emittiert haben. Um diesen Ausstoß auszugleichen, haben wir verschiedene Maßnahmen beschlossen. Eine dieser Entscheidungen ist das Spenden an die Organisation Oro Verde, die sich seit mehr als 30 Jahren auf den Schutz und das Wiederaufforsten von Regenwäldern konzentriert. Oro Verde verknüpft dafür Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit in Tropenwaldschutzprojekten, um Waldschutz und nachhaltige Entwicklung in Einklang zu bringen. Sie setzt sich dafür ein, dass Bürger, Politik und Wirtschaft ihren Beitrag zum Schutz der Regenwälder leisten und trägt so zu einem Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft bei. Durch Bildungsarbeit und Wissensvermittlung, Handlungsempfehlungen und Kampagnen, nimmt Oro Verde zudem Einfluss auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Wälder. Oro Verde ist politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt und trägt das DZI-Spendensiegel.
Um das Thema Nachhaltigkeit in unserem Team laufend präsent zu halten, haben wir einen Nachhaltigkeitskreis gegründet. Dieser bringt regelmäßig neue Ideen und Impulse ein und hilft uns allen dabei, im Alltag gute Entscheidungen für CO₂-Neutralität zu treffen. Wir fragen uns beispielsweise, ob wir etwas gebraucht kaufen können, wie und wo wir Energie sparen und ob wir mit dem Zug zu Kunden- oder Geschäftsmeetings reisen können, anstatt mit dem Auto zu fahren.
Insgesamt ist es wichtig, dass wir alle uns bemühen, unseren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass wir ihn kompensieren. Durch unsere Bemühungen können und wollen wir sicherstellen, dass auch wir einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten und uns auf eine nachhaltige Zukunft vorbereiten.
QUIBIQ Hamburg