Für Entwickler, Architekten, Projektleiter und...

Read more

In der Welt der Softwareentwicklung ist die...

Read more

QUIBIQ spendet für den guten Zweck – und für...

Read more

Eine bestimmte Antwort auf einen HTTP Request zu...

Read more

In einer Welt, die von stetigem Wandel geprägt...

Read more

In einem unserer Kundenprojekte, war das Ziel eine...

Read more

QUIBIQ Hamburg wird mit dem Hamburger...

Read more

Zwei Tage lang wurde vom 14.-15.11 wieder das...

Read more

Was ist ein Excel-Plugin – und wann ist es...

Read more

Wir expandieren, bringen Kunden und Talente besser...

Read more

Zurück ins Office? Tipps für den Motivationspush

Mit einer ordentlichen Portion Motivation wieder zurück ins Office? Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Azubi oder Senior, Introvertierte oder Extrovertierte oder auch der Arbeitsweg sind nur ein paar davon. Dabei ist eines sicher: Das Wir-Gefühl gehört schon mal zu den größten Motivatoren. Hier ist eine Checkliste...

Eine Checkliste, was Unternehmen und Führungskräfte tun können, um den Mitarbeitenden zu helfen, im Büro zurück zur Normalität zu finden:

  1. Kommunikation pflegen: Wenn es wieder ins Office geht, sollten die Verantwortlichen 1:1-Rückkehrgespräche über die Audio- und Videochat-Portale mit den Mitarbeitenden führen. Warum? Um Erwartungen zu identifizieren und Enttäuschungen vorzubeugen.
  2. Kleine Schritte: Statt alle Kolleg:innen wieder ins Büro zu rufen, ist es sinnvoller, neben dem Kernmanagement zunächst diejenigen zurückzuholen, denen zu Hause "die Decke auf den Kopf fällt" oder bei denen Homeoffice insgesamt schwierig darzustellen war.
  3. Planen und testen: Unter strenger Berücksichtigung der AHAL-Regel (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske-Lüften) muss die Rückkehr auch gut geplant, getestet und vorbereitet sein. Dazu müssen auch mal Tisch- und Sitzordnungen geändert werden. Werden die Beteiligten aktiv in die Planung eingebunden, sind für alle auch die sich ergebenden möglichen Veränderungen fein.
  4. Teamgeist stärken: Sofern es möglich ist, sollte die Präsenz aller erhöht werden, in dem man zu Veranstaltungen einlädt. Wie etwa eine Sommerfeier, LAN-Party, regelmäßige gemeinsame Kaffee-Pausen oder Mittagessen, das geht sowohl virtuell als auch in Präsenz.
  5. Wertschätzung: Da jeder in einem Team wichtig ist, sollte die Wertschätzung auch jedem vermittelt werden. Zum Beispiel durch Danksagungen, Respekt und Motivationsansprachen.
  6. Chancen ergreifen: Es gilt, sich stark zu machen, um die Krise und das Homeoffice als neue Chance zu begreifen. So suchen alle zusammen einen Neuanfang. Die Planung sollte auf hybrider Anwesenheit und agilem Management beruhen.
  7. Hilfestellungen: Auch Führungskräfte stellt die aktuelle Situation vor neuen Herausforderungen. Sie sollten durch auf Coachings, Seminare und das Lernen von anderen zurückgreifen. 

Quelle: https://www.it-daily.net/it-management/projekt-personal/28474-so-bringen-unternehmen-ihre-mitarbeitenden-wieder-ins-buero

© QUIBIQ GmbH · Imprint · Data protection