Unter dem Titel „Die Datenlogistiker“ zeichnet das Berliner Magazin ein Portrait sowohl von Leo Martens als auch von QUIBIQ insgesamt – was macht QUIBIQ aus, was bewegt uns und was bewegen wir? Und – was macht eigentlich ein „Enterprise Service Bus“?
Berlin Adlershof ist mittlerweile eine starke Marke, die für Wissenschaft, wissenschaftsnahe Wirtschaft, Synergie und Innovation steht. Herausgeber des Berliner Adlershof-Magazins ist die WISTA Management GmbH, die sich umfassend an der Entwicklung wichtiger Zukunftsorte in Berlins beteiligt. Unter anderem wird von diesem Unternehmen auch Deutschlands modernster Technologiepark Adlershof gemanagt, der zu den 15 größten Scienceparks weltweit gehört. Das Magazin des Unternehmens berichtet über Gründer, Ideen, Medien und Menschen, die diesen Park ausmachen. Es lässt sich online lesen oder auch druckfrisch zu Hause. Der Artikel über Leo Martens und QUIBIQ Berlin passt also perfekt in die hochaktuelle Themenwelt des Technologieparks. In dem Portrait skizziert das Magazin – kurz auch für den Laien – wie QUIBIQ dafür sorgt, dass in Unternehmen alle Anwender schnellen Zugriff auf benötigte Daten haben – ganz gleich, ob diese in herkömmlichen Datenbanken oder der Cloud abgelegt sind. Leo Martens bekam Raum zu erklären, was darunter zu verstehen ist: „Wir verlegen virtuelle Datenautobahnen in und zwischen Unternehmen und können dabei dank unserer Partnerschaft mit Microsoft sehr kosteneffiziente Lösungen bieten.“ Die standardisierten Produkte des Weltkonzerns senken die Einstiegskosten. Doch die eigentlichen Kosteneffekte ergeben sich in der Anwendung: „Gerade Kunden, die frühzeitig auf Cloud-Prozesse gesetzt haben, realisieren nun enorme Einsparungen“, berichtet er in dem Magazin. Etwa durch schlanke Bestellprozesse, die nur noch zehn Prozent der ursprünglichen Ressourcen nutzen. Mehr dazu in diesem lesenswerten Beitrag: https://www.adlershof.de/news/die-datenlogistiker/