Innovationsgeist zahlt sich aus: Für eine von dem IT-Unternehmen QUIBIQ entwickelte Lösung zur Steigerung der Supply Chain Visibility erhält die Genossenschaft Migros Ostschweiz den begehrten, diesjährigen retail technology award europe in der Kategorie „Best Enterprise Solution“. Die Handelskette erhöht mit der geschaffenen EPCIS-Integrationsinfrastruktur die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette und kann den Weg ihrer Fleisch- und Wurstwaren bis ins Detail nachverfolgen.
Der logistische Aufwand, den die Genossenschaft Migros Ostschweiz tagtäglich zu bewältigen hat, bietet großes Einsparpotential: Rund 135.000 Bestelleinheiten, 75.000 davon gekühlt, bewegt das Handelsunternehmen jeden Tag. Dank einer neuen, RFID-fähigen Integrationsinfrastruktur und der Auszeichnung der Transportgebinde für Fleisch- und Wurstwaren mit Elektronischen Produkt-Codes kann das Unternehmen den Weg seiner Waren jetzt bis ins Detail zurückverfolgen. „Dazu haben wir für Migros eine EPCIS-konforme zentrale Datendrehscheibe auf Basis des Microsoft BizTalk-Servers und Microsoft SQL Servers entwickelt. Auf dem BizTalk-Server werden alle RFID-Events, die von Lesegeräten bei der Bewegung einer Ware erzeugt werden, zentral abgelegt. Diese Echtzeitinformationen gewährleisten die lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produkte und helfen dabei, Lieferdifferenzen zu vermeiden und LKW-Kapazitäten optimal auszulasten“, erläutert Dr. Felix Weil, Geschäftsführer der QUIBIQ GmbH, die Funktionsweise der Lösung, die der Lösungsspezialist in den vergangenen Monaten umgesetzt hat.
Der innovative Ansatz zur vollständigen Integration der Frischwaren-Lieferketten überzeugte auch in Fachkreisen: Für die QUIBIQ-Lösung erhielt die Schweizer Handelskette nun den renommierten retail technology award europe (kurz: reta europe). Bereits zum achten Mal zeichnete das EHI Retail Institute damit in diesem Jahr die europaweit erfolgreichsten IT-gestützten Handelslösungen aus. Eine Jury mit Vertretern aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen ermittelte dazu in den Kategorien „Best Customer Experience“, „Best Instore Solution“, „Best Enterprise Solution“ und „Best Multichannel Solution“ jeweils drei gleichberechtigte Preisträger. Die von QUIBIQ entwickelte Integrationsinfrastruktur ging als „Best Enterprise Solution“ ins Rennen und konnte sich als Gewinner des diesjährigen Awards gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen.
Auf einem Gala-Event im Rahmen der EuroCIS in Düsseldorf nimmt die Migros den begehrten Award mit eingraviertem Firmennamen entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere neue EPCIS-Lösung mit dem reta europe ausgezeichnet wurde. Der Award unterstreicht den hohen Innovationsgrad unserer RFID-Infrastruktur, mit der wir unsere logistischen Prozesse dank der Unterstützung durch QUIBIQ deutlich transparenter und effizienter gestalten können“, erläutert Tomislav Pavicic, Supply Chain Architekt bei der Genossenschaft Migros Ostschweiz.