“Bei der Einführung von CRM Dynamics 365 hat QUIBIQ unser ERP angebunden. Während des Auswahlprozesses war QUIBIQ der einzige Anbieter, der überzeugend darstellen konnte, wie die Prozessdaten aus dem ERP ohne Zeitverlust an Microsoft CRM Dynamics 365 übertragen werden können. Und so hat QUIBIQ es auch umgesetzt.“ (Jonathan Mayer, Spairliners)
Spairliners ist ein Joint Venture von Lufthansa Technik und Air France Industries. Das Unternehmen bietet Airlines eine umfassende Lösung für die Komponentenversorgung; ihr Angebot beinhaltet die Versorgung und das Management des Ersatzteillagers sowie die Überholung und Reparatur von Komponenten, einschließlich der dafür erforderlichen Logistik.
Spairliners benötigt einen Partner, der ihm ERP und ein neu eingeführtes CRM miteinander verbindet. Konkret sollen Informationen aus dem ERP ohne Zeitverzug im Microsoft CRM Dynamics 365 den Support-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. So kann sichergestellt werden, dass die fachlichen Daten im Kommunikationsstrang mit dem Kunden aufrechterhalten werden kann.
Für die Bereitstellung eines Web Service für das ERP und zur Anbindung des Microsoft CRM Dynamics 365 haben wir reine Cloud-Komponenten genutzt, u.a. Azure Service Bus, Azure Web Services und WebJobs.
Die Lösung entstand, indem zuerst ein Azure Webservice bereitgestellt wurde, der vom ERP aufgerufen wird und Daten in den Service Bus einspeist. Web Worker, die sich auf diesen Service Bus abonnieren, rufen diese Daten auf und senden sie an Microsoft CRM Dynamics 365.
Zusätzlich haben wir eine Monitoring-Lösung gebaut, welche die Überwachung der Prozesse auch für zukünftige Schnittstellen einfach ermöglicht und teilweise automatisch Probleme wie eine Downtime löst.
Als nächstes Projekt verbinden wir derzeit ein weiteres Backend-Tool mit Microsoft CRM Dynamics 365 und nutzen hierfür Logic Apps.