Hahn Air

HAHN AIR

ESB für 230 Flug­linien auf Basis Biz­Talk Server

Herausforderung

Integration der Buchungssysteme von 230 Airline-Kunden über Enterprise Service Bus

Preisdumping, immer neue Anbieter, weltweite Konkurrenz – in kaum einer Branche ist der Wettbewerbsdruck so hoch wie in der Luftfahrtindustrie. Fluglinien, die es versäumen, ihre Angebote in den marktüblichen Buchungssystemen wie Amadeus oder Sabre zu platzieren, sind für die über 85.000 Reisebüros weltweit und damit für den Endkunden schlichtweg nicht existent. Die IT-Tochter des Fluganbieters Hahn Air hat sich darauf spezialisiert, diese Anbindung als Dienstleistung für Airlines zu realisieren. 230 Airline-Kunden hatte sie für diesen Service bereits gewonnen.

Die größte Herausforderung für Hahn Air Systems bestand darin: Fluggesellschaften haben über Jahrzehnte hinweg eigene Systeme entwickelt, was zu einem Wildwuchs der IT-Dialekte führte. All diese Systeme mit den Buchungsplattformen zu verbinden erfordert einen hochwertigen Businessadapter.

Hahn Air hat hier eine strategische Plattformentscheidung getroffen und Microsoft BizTalk Server für die Anbindung der pro­prie­tären Bu­chung­ssysteme ihrer 230 Air­line-Kun­den an die Glo­balen Dis­tri­butions-Sys­teme (GDS wie z.B. Amadeus) einer­seits und 85.000 IATA Reise­agen­turen anderer­seits gewählt. Damit werden die syn­chronen Schnitt­stellen, die kom­plexe Buchungs­szenarien heute er­fordern, voll­ständig unter­stützt.

„Mit unserer Plattform verknüpfen wir kleine Airlines mit Global-Distribution-Systemen (GDS) wie Amadeus und müssen das deutlich schneller und kostengünstiger, aber nicht weniger zuverlässig offerieren können, als die Anbieter der Buchungsplattformen es selbst für diese Airlines mit ihren unterschiedlichen, proprietären Branchenanwendungen realisieren können.“

Dr. Manfred Hensel, Projektleiter, Hahn Air Systems GmbH

Kunde: Hahn Air Lines

  • Branche: Dienstleistung
  • Umsatz: 1 Mrd. €
  • Mitarbeiter: +200
  • Geschäftsgebiet: weltweit
    aktiv in +190 Ländern

Projekterfahrungsbericht von Microsoft:

Unsere Lösung

ESB auf Basis BizTalk Server unterstützt synchrone Schnittstellen für komplexe Buchungsszenarien

Unsere Lösung für Hahn-Air war ein Enterprise-Service-Bus, der über Datenadapter – sogenannte Konnektoren – mit praktisch allen weltweit verfügbaren Anwendungen kommuniziert und von der Flugbuchung bis zum Check-in- und Boardingmanagement die typischen Prozesse einer Airline vollständig unterstützt.

0
Airline-Kunden
+0
IATA Reiseagenturen
0 Mio.
synchrone Transaktionen in unter 2 Sekunden

VORTEILE FÜR HAHN AIR

  • Anbindungen von Buchungs- und Check-in-Systemen dauern mit dem neuen System 2 Wochen statt wie bisher Monate und Jahre

  • Vorgabe von synchronen Verarbeitungszeiten unter 2 Sekunden wurden sogar übertroffen

  • 25% Kosteneinsparung bei den Transaktionskosten

Umsetzung

Integration der unterschiedlichen IT-Systeme der Fluggesellschaften

Über einen Enterprise-Service Bus (ESB) auf Basis BizTalk Server wurde das aergo Inventory System von Hahn Air mit Airline-Systemen und Online-Buchungsplattformen wie Amadeus oder Opodo integriert. Dieser ESB unterstützt die synchronen Schnittstellen, welche die komplexe Buchungsszenarien heute erfordern, vollständig. Fragt beispielsweise ein Reisebüromitarbeiter im Reservierungssystem nach, zeigt das System in Echtzeit, ob ein Sitzplatz zu einem bestimmten Preis verfügbar ist. Das System blockt nun dieses Angebot vorübergehend und stellt sofort Buchung und Ticket aus, wenn der Kunde zusagt. Eine solche synchrone Transaktion darf im neuen System maximal zwei Sekunden dauern. In dieser Zeit geht die Nachricht einmal vom GDS an den ESB, der sie an die jeweilige Kundenpartition im Zentralsystem aergo Inventory weiterleitet, bevor die Antwort danach über den gleichen Weg wieder im GDS angezeigt wird.

Ihr Ansprechpartner zum Projekt:

quibiq-portfolio-michael-baeuerle
Michael Bäuerle

Geschäftsführer QUIBIQ Stuttgart

„50 Millionen Nachrichten im Jahr – und alle in weniger als zwei Sekunden verarbeiten. Das war die Vorgabe. Und mit dem ESB von QUIBIQ auf Basis Microsoft BizTalk Server haben wir unsere Ziele sogar übertroffen.“

Celia Roser, Head of Operations Hahn Air Systems GmbH

Anbindung von Buchungssystemen in Wochen statt Monaten und Jahren

Einer der wichtigsten Vorteile des neuen Enterprise Service Bus ist aus Sicht von Roser die durchgehende Bus-Architektur: „Für uns ist die Flexibilität bei der Anbindung unserer Geschäftspartner ausschlaggebend. Die neue End-to-End-Bus-Architektur erlaubt es uns, alle Nachrichten dynamisch zu routen und neue Partner ohne Programmieraufwand anzubinden. Bisher haben wir dazu mehrere Tage benötigt, das entfällt nun ganz. Und fehlerhafte Nachrichten bleiben nicht einfach hängen, sondern werden in einem definierten Prozess unseren Referenten zur Bearbeitung überstellt.“

„Die Lösung von spart immens Zeit – und damit auch Kosten: Damit binden wir Buchungs- und Check-in-Systeme in zwei Wochen an. Bislang waren Projektlaufzeiten von Monaten und Jahren branchenüblich.“

Celia Roser, Head of Operations, Hahn Air Systems GmbH

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner zum Projekt:

quibiq-portfolio-michael-baeuerle
Michael Bäuerle

Geschäftsführer QUIBIQ Stuttgart

Projekterfahrungsbericht von Microsoft:

Verbinden Sie sich gerne hier

mit uns und Ihrer digitalen Zukunft

Wenn Sie die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben und dabei auf einen starken Partner setzen möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt: Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt in Richtung Erfolg in der digital vernetzten Wirtschaft von heute.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie mit unseren maßgeschneiderten Connectivity-Lösungen erfolgreich mit Ihrer digitalen Zukunft verbinden können:

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Verbinden Sie sich gerne hier

mit uns und Ihrer digitalen Zukunft

Wenn Sie die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben und dabei auf einen starken Partner setzen möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt: Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt in Richtung Erfolg in der digital vernetzten Wirtschaft von heute.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie mit unseren maßgeschneiderten Connectivity-Lösungen erfolgreich mit Ihrer digitalen Zukunft verbinden können: