HAHN AIR
ESB für 230 Fluglinien auf Basis BizTalk Server
Herausforderung
Integration der Buchungssysteme von 230 Airline-Kunden über Enterprise Service Bus
Preisdumping, immer neue Anbieter, weltweite Konkurrenz – in kaum einer Branche ist der Wettbewerbsdruck so hoch wie in der Luftfahrtindustrie. Fluglinien, die es versäumen, ihre Angebote in den marktüblichen Buchungssystemen wie Amadeus oder Sabre zu platzieren, sind für die über 85.000 Reisebüros weltweit und damit für den Endkunden schlichtweg nicht existent. Die IT-Tochter des Fluganbieters Hahn Air hat sich darauf spezialisiert, diese Anbindung als Dienstleistung für Airlines zu realisieren. 230 Airline-Kunden hatte sie für diesen Service bereits gewonnen.
Die größte Herausforderung für Hahn Air Systems bestand darin: Fluggesellschaften haben über Jahrzehnte hinweg eigene Systeme entwickelt, was zu einem Wildwuchs der IT-Dialekte führte. All diese Systeme mit den Buchungsplattformen zu verbinden erfordert einen hochwertigen Businessadapter.
Hahn Air hat hier eine strategische Plattformentscheidung getroffen und Microsoft BizTalk Server für die Anbindung der proprietären Buchungssysteme ihrer 230 Airline-Kunden an die Globalen Distributions-Systeme (GDS wie z.B. Amadeus) einerseits und 85.000 IATA Reiseagenturen andererseits gewählt. Damit werden die synchronen Schnittstellen, die komplexe Buchungsszenarien heute erfordern, vollständig unterstützt.
„Mit unserer Plattform verknüpfen wir kleine Airlines mit Global-Distribution-Systemen (GDS) wie Amadeus und müssen das deutlich schneller und kostengünstiger, aber nicht weniger zuverlässig offerieren können, als die Anbieter der Buchungsplattformen es selbst für diese Airlines mit ihren unterschiedlichen, proprietären Branchenanwendungen realisieren können.“
Dr. Manfred Hensel, Projektleiter, Hahn Air Systems GmbH
Unsere Lösung
ESB auf Basis BizTalk Server unterstützt synchrone Schnittstellen für komplexe Buchungsszenarien
Unsere Lösung für Hahn-Air war ein Enterprise-Service-Bus, der über Datenadapter – sogenannte Konnektoren – mit praktisch allen weltweit verfügbaren Anwendungen kommuniziert und von der Flugbuchung bis zum Check-in- und Boardingmanagement die typischen Prozesse einer Airline vollständig unterstützt.
VORTEILE FÜR HAHN AIR
Umsetzung
Integration der unterschiedlichen IT-Systeme der Fluggesellschaften
Über einen Enterprise-Service Bus (ESB) auf Basis BizTalk Server wurde das aergo Inventory System von Hahn Air mit Airline-Systemen und Online-Buchungsplattformen wie Amadeus oder Opodo integriert. Dieser ESB unterstützt die synchronen Schnittstellen, welche die komplexe Buchungsszenarien heute erfordern, vollständig. Fragt beispielsweise ein Reisebüromitarbeiter im Reservierungssystem nach, zeigt das System in Echtzeit, ob ein Sitzplatz zu einem bestimmten Preis verfügbar ist. Das System blockt nun dieses Angebot vorübergehend und stellt sofort Buchung und Ticket aus, wenn der Kunde zusagt. Eine solche synchrone Transaktion darf im neuen System maximal zwei Sekunden dauern. In dieser Zeit geht die Nachricht einmal vom GDS an den ESB, der sie an die jeweilige Kundenpartition im Zentralsystem aergo Inventory weiterleitet, bevor die Antwort danach über den gleichen Weg wieder im GDS angezeigt wird.
Ihr Ansprechpartner zum Projekt:

Michael Bäuerle
Geschäftsführer QUIBIQ Stuttgart
„50 Millionen Nachrichten im Jahr – und alle in weniger als zwei Sekunden verarbeiten. Das war die Vorgabe. Und mit dem ESB von QUIBIQ auf Basis Microsoft BizTalk Server haben wir unsere Ziele sogar übertroffen.“
Celia Roser, Head of Operations Hahn Air Systems GmbH
Anbindung von Buchungssystemen in Wochen statt Monaten und Jahren
Einer der wichtigsten Vorteile des neuen Enterprise Service Bus ist aus Sicht von Roser die durchgehende Bus-Architektur: „Für uns ist die Flexibilität bei der Anbindung unserer Geschäftspartner ausschlaggebend. Die neue End-to-End-Bus-Architektur erlaubt es uns, alle Nachrichten dynamisch zu routen und neue Partner ohne Programmieraufwand anzubinden. Bisher haben wir dazu mehrere Tage benötigt, das entfällt nun ganz. Und fehlerhafte Nachrichten bleiben nicht einfach hängen, sondern werden in einem definierten Prozess unseren Referenten zur Bearbeitung überstellt.“
„Die Lösung von spart immens Zeit – und damit auch Kosten: Damit binden wir Buchungs- und Check-in-Systeme in zwei Wochen an. Bislang waren Projektlaufzeiten von Monaten und Jahren branchenüblich.“
Celia Roser, Head of Operations, Hahn Air Systems GmbH
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