Ströer
Nahtlose, digitale Prozesse
Herausforderung
Individuelle Komplettlösungen für werbetreibende Kunden
STRÖER ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbetreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Für STRÖER ist es daher unabdingbar, dass Kunden, Dienstleister und Partner in einer voll integrierten Wertschöpfungskette in die Prozesse eingebunden sind. Hierzu sind Übersicht und aktives Management der im Unternehmen vorhandenen Schnittstellen sehr wichtig. Um diese Prozesse zusammenzuhalten, setzt STRÖER bisher auf ein zentrales CRM-System.
Der Auftrag lautete:
- Arbeitsabläufe und Prozesse effizienter und effektiver organisieren
- Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern verbessern
- Unterschiedliche Backendsysteme miteinander verbinden, darunter SAP und vier weitere
- Proprietäre Middleware durch Standard-Integrationslösung ersetzen
- Reibungsloser Systemwechsel
„QUIBIQ hat STRÖER im Kontext des Salesforce-Migrationsprojekts und der Optimierung der Schnittstellen beraten. Wir unterstützten die Einführung von Salesforce, konzipierten die Architekturen und forcierten aktiven Wissenstransfer. Im Rahmen der Zusammenarbeit etablierten wir eine Integrationsplattform.“
Christoph Hanser, Geschäftsführer, QUIBIQ Hamburg
Unsere Lösung
Hybride Best-of-Breed-Lösung
STRÖER setzt als “Leading Edge” bei der Umsetzung auf die bestmögliche Lösung und bestmögliche Komponenten; losgelöst vom Betriebsmodell. QUIBIQ Hamburg empfahl STRÖER deshalb beim Thema Schnittstellen die Azure Integration Services und bei anderen Anforderungen die On-Premises-Komponenten. STRÖER kann so die Integrationsplattform von Microsoft mit den einzelnen Komponenten wie Logic Apps und BizTalk flexibel nutzen.
VORTEILE FÜR STRÖER
Umsetzung
Integration von Systemen bedarf nicht nur einer rein technischen Umsetzung
Die Herausforderungen von Ströer waren sowohl mit Fach- als auch Methodenkompetenz zu lösen.
- Wir setzten gemeinsam auf ein schnelles Umsetzen und Ausprobieren, um früh Erkenntnisse zu gewinnen.
- Die heterogene Landschaft auf Ebene der Product Owner wird integriert, so dass sich Product Owner im Rahmen der Integrationsplattform speziell auf ihre Prozesse konzentrieren können.
- Alle Schnittstellen und jegliche Form von Integration (von Systemen) wird zentral abgebildet.
- Monitoringsysteme ermöglichten eine nahtlose Überwachung und das Management der Schnittstellen.
- Offener Dialog und breites Angebot an Wissenstransfer wahrt die berechtigten Interessen und Anforderungen der Fachabteilungen.
Ihr Ansprechpartner zum Projekt:

Christoph Hanser
Geschäftsführer QUIBIQ Hamburg
„QUIBIQ zeichnet sich, neben einer großen Expertise, durch ein pragmatisches und zielführendes Vorgehen aus. Das Projekt im Ganzen und einzelne Diskussionen im Besonderen haben uns im Team, aber auch die Fachabteilungen in Bezug auf Schnittstellenmanagement und Integration deutlich nach vorn gebracht.“
Daniel Poll, Head of Software Development bei STRÖER SE & Co KG
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